Wir kennen 2 Arten von Heidekraut, nämlich Sommerheide (Calluna) und Winterheide (Erica), die Zwergsträucher sind. Strauchheide (Calluna vulgaris) ist eine Sommerheide, und um die Frage damit zu beantworten: Sommerheide und Strauchheide sind dieselbe Pflanze, auch wenn es bei ihnen Unterschiede geben kann. Bei Heideplantje.de können Sie verschiedene Arten von Heidekraut kaufen, darunter Boskoop oder Angie. Werfen Sie einfach einen Blick auf unser Sommerheide-/Strauchheide-Sortiment hier.
Warum Heidekraut und wie hoch kann Heidekraut wachsen?
Wenn Sie den Namen „Strauchheide“ hören, denken Sie vielleicht schnell an einen vollen Strauch Heidekraut. Das ist jedoch in der Regel nicht der Fall. Die meisten Strauchheiden sind niedrig wachsende Pflanzen, die sich im Wachstum ausbreiten und eine maximale Höhe von etwa 30 cm erreichen, wobei in Ausnahmefällen auch 60 cm erreicht werden können, wenn die Bedingungen wirklich optimal sind (Bodenart, Feuchtigkeit, Sonne).
Wozu wird Heidekraut verwendet?
Wie auf Heather Plant im Abschnitt „Strauchheide“ zu sehen ist, gibt es verschiedene Arten von Strauchheide in unterschiedlichen Farbschattierungen. Auch die Blütezeit von Heidekraut kann variieren: vom Herbst bis in den Winter hinein. Oft wird Heidekraut als fantastischer Bodendecker verwendet. Die Heidepflanzen sollten in Gruppen gepflanzt werden, da sie einen leicht sauren Boden mögen, der dann gedüngt werden kann. Die Gruppierung hat natürlich auch den Vorteil, dass das Heidekraut zusammen den Boden noch besser bedeckt als nur ein paar Pflanzen.
Wie schnell wächst das Heidekraut?
Im Allgemeinen wächst Heidekraut nicht sehr schnell. Wenn Sie Heidepflanzen gekauft haben und sie in den Garten pflanzen, geben Sie sofort Pflanzennahrung hinzu, um einen sauren Boden zu schaffen. Denken Sie an Dünger. Und gießen Sie auch immer sofort nach dem Pflanzen. Sie werden sehen, dass Ihr Heidekraut dann anfangs gut wächst. Wenn das Heidekraut jedoch gut entwickelt ist und die Basis der Pflanze eine schöne Form angenommen hat, stagniert das „schnelle“ Wachstum ein wenig, und die Pflanze kann sich im Laufe des Sommers in die Breite ausdehnen und natürlich blühen. Der Zuwachs beträgt dann nur noch wenige Zentimeter pro Jahr. Sie können Heidekraut auch nach der Blüte zurückschneiden, damit sich ein schönes neues Wachstum entwickeln kann.
Ist Heidekraut ein einjähriges oder ein mehrjähriges Gewächs?
Darüber ist schon viel gesagt und geschrieben worden, aber alle Arten von Heidekraut, sowohl Sommer- als auch Winterheide, sind mehrjährig. Heidekraut ist also keine einjährige Pflanze. Im Prinzip übersteht das Heidekraut den Winter problemlos, und Sie können sich also viele Jahre lang an den Heidepflanzen erfreuen! Am besten ist es, Sommer- und Winterheide miteinander zu kombinieren, so dass Sie sowohl sommer- als auch winterblühende Pflanzen in Ihrem Garten haben!